Tanja_Jost-Jacobi_Teilnehmende_Aufschwung
  • Tätigkeit

    Geschenke, Dekoration, regionale Spezialitäten

  • Sitz

    Wadgassen

  • Website

    tanpa.de

  • Leitung

    Tanja Jost-Jacobi

  • E-Mail

    info@tanpa.de

  • Telefon

    +49 (0) 06834 4901274

Ich bin dankbar für Ihre Unterstützung!

Tanja Jost-Jacobi - Tanpa for living

„Ich freue mich über jede Hilfe, die es mir ermöglicht, an meinem wunderbaren Geschäft festzuhalten und schlichtweg zu überleben.”

Tanja_Jost-Jacobi_Teilnehmende_Aufschwung

So ist es mir ergangen

Voller Vorfreude und Zuversicht habe ich im Februar 2018 mit einem Onlineshop den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Um breiter aufgestellt zu sein, eröffnete ich im August 2019 zusätzlich einen Geschenke- & Dekorationsladen in Wadgassen.

Knapp 6 Monate später, gerade, als die Geschäfte gut angelaufen waren, kam Corona und ich verlor den Boden unter den Füßen. Der Schock saß tief als ich kurz nach der Eröffnung des Ladens, im März 2020, die Türen zum ersten Mal schließen musste. Zwar ist auch einen Paketshop integriert, doch Kosten-Nutzen standen in keinem Verhältnis, um den Laden weiter geöffnet zu lassen.
Ende Oktober 2020 habe ich das Angebot um Feinkost ausgeweitet, weil ich hoffte, so einem weiteren Lockdown aus dem Weg gehen zu können. Da diese Produktgruppe nicht 50 % der Verkaufsfläche eingenommen hatte, musste ich erneut schließen.

Mit den gewährten Hilfsgeldern habe ich regionale Lebensmittel in das Verkaufsprogramm aufgenommen. Endlich waren die Öffnungs-Voraussetzungen erfüllt und im Frühjahr durfte ich Kunden, ohne Test- und Terminpflicht, empfangen. Der Aufwind kam.

Die sogenannte Neugründerhilfe der Regierung war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn z. B. werden Kredite bei der Ermittlung der Höhe nicht hinzugerechnet und so auch nicht alle laufenden Kosten abgedeckt. Zum Glück war in dieser schweren Zeit mein Mann festangestellt und wir hatten keinen Totalausfall der Einnahmen. Ohne ihn wäre ich noch nicht einmal in der Lage gewesen, Essen zu kaufen.

Meine größte Sorge ist, dass ich die gewährte Hilfe im Dezember wahrscheinlich wieder zurückzahlen muss. Auch wenn der Laden jetzt geöffnet ist, Corona setzt mir weiterhin zu. Ich freue mich über jede Hilfe, die es mir ermöglicht, an meinem wunderbaren Geschäft festzuhalten und schlichtweg zu überleben.

Tanja Jost-Jacobi
Inhaberin | Tanpa for living - Geschenke und Feinkost