Lilli Breininger - Teilnehmende | Saar-Initiative Auf! Schwung!
  • Tätigkeit

    Fotografin, Bildungsreferentin, AcroYogalehrerin, Cranio Sakral Praktizierende

  • Sitz

    Saarbrücken

  • Website

    lillibreininger.de

  • Leitung

    Lilli Breininger

  • E-Mail

    lilli.breininger@gmail.com

  • Telefon

    +49 (0) 178 8541409

Ich bin dankbar für Ihre Unterstützung!

Lilli Breininger - freischaffende Fotografin und Fotojournalistin

„Ausgerechnet im zweiten Lockdown war es soweit: aus der Elternzeit in die Selbstständigkeit. Das ist als Alleinerziehende ein mutiger Schritt. ”

Lilli Breininger - Teilnehmende | Saar-Initiative Auf! Schwung!

So ist es mir ergangen

Ich habe Köln und Berlin hinter mir gelassen und bin in der Schwangerschaft zurück in die Heimat, das geliebte Saarland, gezogen. Ich war zuvor als Ethnologin im Bereich politische Bildungsarbeit tätig.

Nun wohne ich seit anderthalb Jahren in Saarbrücken. Ich war seit über 15 Jahren nicht mehr hier. Ausgerechnet im zweiten Lockdown war es soweit: aus der Elternzeit in die Selbstständigkeit. Das ist als Alleinerziehende ein mutiger Schritt.

Mein erstes Projekt als freischaffende Fotografin und Fotojournalistin war eine Portraitserie über Künstler:innen in Saarbrücken, die unter den Maßnahmen der Pandemie und dem Lockdown ihrer Arbeit nicht nachgehen können. Für mich war das ein richtiges Highlight, Menschen zu treffen und kennenzulernen!

Die Saarbrücker Kunst- und Kulturszene ist Neuland für mich. 
Das Projekt wurde gut angenommen, mehrfach in diversen Medien veröffentlicht. Darauf folgten einige Anfragen und leider nur wenige Aufträge.

Es ist eine große Herausforderung unter Lockdown Bedingungen Kontakte zu knüpfen und persönliche Beziehungen aufzubauen, sei es zu anderen Freischaffenden oder zu potentiellen Kunden. Durch den Wegfall der Veranstaltungsbranche und entfallen auch Aufträge für die Eventfotografie.

Ohne den Gründungszuschuss hätte ich meine Existenz nicht absichern können. Nun läuft der Gründungszuschuss aus und die Auftragslage ist weiterhin sehr unbeständig. 
Natürlich verfolge ich auch weiterhin meine Ideen für fotojournalistische Projekte, doch aktuell drängt sich die Existenzfrage nach der finanziellen Absicherung häufiger in den Vordergrund.

Mit meinem zweiten Standbein – AcroYoga, Cranio Sakrale Arbeit und Thai Yoga Massage waren die Arbeitsbedingungen noch erschwerter bzw. nur online möglich. Und auch hier bin ich noch im Aufbau von Kontakten und Beziehungen in Saarbrücken.

Um meine Existenz abzusichern, freue ich mich über jegliche Unterstützung! Tatsächlich freue ich mich sehr über Aufträge und die Möglichkeit mit der Fotografie andere zu bereichern.

Lilli Breininger
Gründerin | freischaffende Fotografin und Fotojournalistin